Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Besucherzaehler
Besucherzaehler

Entwicklungsschritte


8 Monate    Mika dreht sich auf den Bauch
 
9 Monate    Mika stellt sich in den Vierfüsslerstand

10 Monate    Der erste Zahn ist zu sehen

13 Monate    Mika dreht sich vom Bauch auf den Rücken

14 Monate    Mika fängt an zu Krabbeln (Haseln) 5 Tage später fängt er an sich an seinem Laufgitter hochzuziehen.

16 Monate    Mika setzt sich richtig hin. (Mit den Beinen nach vorn, bis dahin nur Zwischenfersensitz.)


18 Monate    Mika läuft mit Freude an seinem Lauflernwagen.

21 Monate    Mika fängt an an der Hand zu laufen.

23 Monate    Mika macht seine ersten freien Schritte.

26 Monate    Mika steht teils ohne Hilfe freihändig auf und das freie Laufen wird von Tag zu Tag sicherer.

2 Jahre/3 Monate    Mika übt kräftig das Sprechen. Mamama und Papapa Emmi und ...pa (Opa). Er läuft jetzt schon sehr sicher und kommt auch mit schwierigen Untergründen gut klar. Frühstück und Mittagessen isst er seit einiger Zeit wie ein Großer, wenn auch noch nicht alles. Sogar Apfel klappt schon ganz gut. allerdings isst er alles nur wenn er es sich selbst mit der Hand in den Mund stecken darf.


2 Jahre/9 Monate    Mika fängt an seinen Trinkbecher selber festzuhalten. Er isst mit Vorliebe Chips und steht total auf Hähnchen-Nuggets. Das Essen nimmt er mittlerweile auch von der Gabel. Allerdings spuckt er es auch gerne aus. Auch seinen Sprachschatz hat er etwas erweitert. Er versucht sogar schon seinen Namen zu sagen. Ika sagt er dann immer.


3 Jahre/4 Monate    Mika ist eine echte Labertasche geworden. Er spricht mittlerweile alles nach (so gut er kann) und singt sehr textsicher alle Lieder die er kennt. Seinen Trinkbecher nimmt er sich schon selber vom Tisch und auch das Essen klappt (wenn er Lust hat). Mika hat auch entdeckt wie lecker Schokolade ist und wird sehr wütend, wenn er welche sieht und sie nicht haben darf.
 

5 Jahre/5 Monate    Mika spricht nun ganze Sätze, die für Aussenstehende allerding teilweise noch schwer zu verstehen sind.  Es wurde festgestellt, das er Zöliakie hat. Die glutenfreie Ernährung klappt aber mittlerweile recht gut. Mika liebt Schokolade. Seit ca. zwei Monaten möchte er keinen Schnuller mehr haben.

 

5 Jahre/7 Monate    Mika ist tagsüber trocken.

 

5 Jahre/8 Monate    Mika ist nachts trocken.