Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Besucherzaehler
Besucherzaehler

Info: Unten im Tagebuch auf zurück drücken um ältere Beiträge zu sehen!

Veröffentlicht am 09.03.2017

Das Jahr ist schon wieder über zwei Monate alt

Veröffentlicht am 08.03.2017

Nun wird es aber dringend mal wieder Zeit für einen Bericht.

Ich habe mich echt klasse in der Schule eingelebt und auch schon freunde gefunden, mit denen ich sehr gerne zusammen lerne und spiele. Auch die Feiertage und den Jahreswechsel haben wir gut überstanden.

Die großte Neuigkeit in diesem Jahr ist wohl die Tatsache, das wir jetzt endlich Gewissheit haben. Ich war mit Mama und Papa zu mehreren Terminen im SPZ in Minden und jetzt habe ich zusätzlich zum meiner WBS Diagnose die Diagnose FRÜHKINDLICHER AUTISMUS. Im Grunde war Mama und Papa schon klar, das es bei mir auch in diese Richtung geht, aber mit dieser Diagnose können wir uns jetzt dran machen und nach weiteren Therapiemöglichkeiten suchen. Das hat Mama auch schon getan und die ersten Gespräche mit der Autismusambulanz folgen bald. Jetzt sind wir sehr gepannt wie es weiter geht und was diese Form der Therapie noch aus mir rauskitzeln kann.

Ich werde natürlich wieder berichten, wenn die Therapie eine weile läuft und euch erzählen, wie es mir gefällt. ;-)

Bis dahin

Euer Mika

Zeit für Neuigkeiten

Veröffentlicht am 25.09.2016

Hallo ihr Lieben,

in den letzten Wochen ist wieder viel aufregendes passiert.

Im August waren wir zusammen mit Oma und Opa für eine Woche im Urlaub an der Ostsee. Das war vielleicht klasse sag ich euch. Wir waren viel am Strand und haben das tolle Wetter genossen. Ist Wasser wollte ich aber nicht gehen, das war mir zu kalt. Opa hat aber ganz tolle Drachen, an die er untern ander Schnur auch Windspiele hängt, die sich drehen. Wer von euch mich kennt weiss, dass das voll mein Ding ist. Leider war oft nicht genug Wind, sodas Opa die Drachen nicht jeden Tag steigen lassen konnte.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausserdem waren wir noch auf einer Straußenfarm in der Nähe unseres Urlaubsortes. Da konnte man die kleinen sogar anfassen.

 

 

 

 

 

 

An einem Tag haben wir eine Radtour am Meer entlang gemacht und warem auf einer Seebrücke. Da haben wir ein altes Segelschiff gesehen und das Spielmobil besucht.

 

 

 

 

 

 

Alles in allem ein ganz toller Urlaub.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ende August war dann meine Einschulung in der Schule am Buschkamp, einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige und Emotionale Entwicklung.

Der Tag der Einschulung hat mir sehr gut gefallen. Es wurde für uns gesungen, wir haben kleine Geschenke vom Direktor der Schule bekommen und konnten schon ein bisschen unsere Mitschüler und Lehrer/Betreuer kennenlerne.

 

 

 

 

 

 

 

  

 

Später zu Hause haben wir noch gegrillt und ich durfte endlich meine Schultüte auspacken.

Seither gehe ich sehr gerne zur Schule und freue mich jeden Tag, wenn der Schulbus mich abholt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Tja und heute war dann unser jährliches WBS-Treffen in Rinteln. Es war wie jedes jahr sehr aufregend und ein ganz toller Tag mit super Wetter. Ich freu mich schon jetzt wieder auf nächstes Jahr.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bis bald

Euer Mika

Das Ende ist nah...

Veröffentlicht am 12.07.2016

... Nur noch anderthalb Wochen, dann ist meine Kindergartenzeit vorbei und ich komme bald in die Schule.

Im letzten halben Jahr ist aber auch wieder so einiges passiert. Im Mai waren wir auf dem WBS Treffen in Herne. Das war ganz toll. Mama und Papa haben sich einige Vorträge angehört, wärend ich mit Tante Sarah spielen durfte und das Beste... Die Feuerwehr war da und wir durften uns die Feuerwehrautos ganz genau anschauen. Es was ein ganz toller Tag mit vielen bekannten und neuen WBS-Familien.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anfang Juli waren wir dann für ein Wochenende Campen mit Freunden. Wir haben in einem kleinen Chalet gewohnt (geschlafen) aber die meiste Zeit waren wir bei den Anderen auf dem Zeltplatz. Es waren ganz viele Kinder dabei und ich hatte jede menge Spaß. Wir waren auf dem Spielplatz, hatten einen Spielanhänger mit vielen tollen Spielsachen dabei und am Ende des Wochenendes sind Mama und Papa noch mit mir Tretboot gefahren. Ich hoffe das machen wir nächstes Jahr wieder.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt steht der Sommerurlaub vor der Tür, auf den ich mich auch schon sehr freue. Danach komme ich dann in die Schule. Mal sehen, wie mir das gefällt.

Bis bald

Euer Mika

Es ist viel Passiert...

Veröffentlicht am 02.01.2016

Hallo ihr Lieben und ein Frohes neues Jahr!!!

In den letzten Monaten ist so einiges passiert.

Im Oktober war ich zur jährlichen Herzuntersuchung im Herzzentrum Bay Oyenhausen. Aortenstenose und Pulmonalstenose sind weiterhin vorhanden, wachsen aber gut mit und machen keine Probleme. Das Loch in der Scheidewand scheint weg zu sein und auch sonst gibt es keine Probleme.

Am 2. Dezember war dann mein 6. Geburtstag. Das war ne Sause!!! Den Samstag darauf habe ich dann ganz groß mit meinen Freunden gefeiert. Mama hatte eine Kita gemietet, wo wir spielen und toben konnten. Es gab Kuchen und die Eltern sassen gemütlich besammen, wärnd wir Party gemacht haben.

Am Sonntag kamen dann noch meine Omas und Opas und Tante Sarah und Onkel Marko zum Kaffee vorbei. Auch das hat mir einen Riesen Spaß gemacht.

 

 

 

 

Mitte Dezember waren wir dann zur Entwicklungsdiagnostik im Helios Klinikum in Duisburg. Dort wurde ich drei Tage lang  "auf den Kopf gestellt". Nieren und Schilddrüse wurden geschallt, Blut untersucht, meine linke Hand wurde geröntgt (Wachsrumskontrolle), eine Psychiologin und eine Ergotherapeutin haben meine geistige und körperliche Entwicklung kontrolliert und ich habe mit einem anderen WBS-Jungen die Klinik unsicher gemacht. Körperlich sieht alles recht gut aus.

Geistig bin ich wie es momentan aussieht an der Grenze zwischen einer leichten und mittelschweren Geistigen Beeinträchtigung. Den abschließenden Bericht bekommen wir aber noch.

So... und dann kam Weihnachten. Ich liebe es. Man sieht all seinen Lieben, bekommt viele tolle Geschenke und kann spielen wie man möchte. Auch Silvester war toll für mich. Wir haben zu Hause mit meinen Omas und Opas gefeiert und ich durfte gaaaanz lange wach bleiben. Aber Feuerwerk finde ich voll doof!!! Trotz Gehörschutz war mir das viel zu laut und ich wollte lieber wieder drinnen spielen.

Ich hoffe wir seid alle so gut ins neue Jahr gekommen wie ich.

 

Bis bald

Euer Mika

WBS-Treffen in Rinteln

Veröffentlicht am 01.10.2015

Hallo ihr Lieben,

 

am Sonntag waren wir wieder zum jährlichen Treffen in Rinteln. Es war wieder ein schöner Tag. Am meisten habe ich mich über Kimmy gefreut. Sie hat auch das WBS, ist aber schon ein Teenie. Sie kümmert sich immer ganz lieb um uns Kleinen und in diesem Jahr hab ich mich das erste Mal auch darauf eingelassen und hätte sie am liebsten mit nach Hause genommen. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr.

 

Liebe Grüße

Euer Mika

In der mitte sieht man mich mit KimmyIn der mitte sieht man mich mit Kimmy

So schnell geht das...

Veröffentlicht am 21.09.2015

Naja, manchmal bin ich auch von der schnellen Sorte. Etwa einen Monat nachdem ich tagsüber auf die Toilette gehe bin ich auch nachts trocken. Nachdem meine Windel morgens immer trocken war hat Mama mir einfach keine mehr umgemacht. War gar kein Problem für mich. Nur ein mal hab ich abends zu viel getrunken, da ist dann doch die Hose nass geworden. Aber seit dem ist nichts mehr daneben gegangen.

 

Bis bald

Euer Mika

Tolle Neuigkeiten!!!

Veröffentlicht am 19.07.2015

Mama und Papa sind ganz stolz auf mich, denn ich bin jetzt tagsüber trocken. Ich sage immer bescheid wenn ich auf die Toilette muss. Mama und Papa fragen mich aber auch immer wieder ob ich muss. Das nervt mich schon ein wenig. Ich sage dann immer: Fertig mit der Toilette! Dann lassen sie mich in ruhe.

Bis bald

Euer Mika

1. Mai

Veröffentlicht am 01.05.2015

Hallo ihr Lieben!

Am 1. Mai waren wir mit Oma und Opa auf dem Flugplatz im Bohmte. Dort ist jedes Jahr ein Tag der offenen Tür. Viele alte Propeller Maschinen sind dort immer wieder gestartet und gelandet. Ausserdem gab es Modellflieger und einen Hubschrauber der Rundflüge gemacht hat.

Ich habe mir alles super interessiert angeschaut und wollte da gar nicht mehr weg. Am Boden standen auch Segelflieger in die man sich setzen durfte. Das musste ich natürlich auch ausprobieren.

Einmal standen wir ganz  nah an dem Hubschrauber, als der gestartet ist. Da war ich froh, dass Mama an meinen tollen Gehörschutz gedacht hat. Das war mein Highlight an diesem Tag.

 

Liebe Grüsse

Euer Mika

P.S. Weitere Bilder findet ihr wie immer bei den Fotos.

Juhu, sooo viele Knöpfe!!!Juhu, sooo viele Knöpfe!!!

Lange nichts berichtet

Veröffentlicht am 24.02.2015

Hallo ihr Lieben,

irgendwie habe ich es in letzter Zeit nicht geschafft euch auf dem Laufenden zu halten. Das tut mir Leid und ich hole es hiermit nach.

Am 02.12.14 bin ich schon 5 Jahre alt geworden. Dazu habe ich am Sonntag drauf natürlich wieder alle eingeladen. Meine Omas und Opas, Onkel und Tanten, meinen Cousin und meine zwei Cousinen. Wir hatten einen schönen Nachmittag und ich habe tolle Geschenke bekommen.

Kaum war mein Geburtstag vorbei, schwups war auch schon wieder Weihnachten.

Heilig Abend waren wir bei Oma und Opa in Wellendorf. Da durfte ich allen beim Geschenke auspacken helfen, das hat vielleicht Spaß gemacht sag ich euch! Aber die haben alle voll langweilige Sachen bekommen, naja, das komische teil was Tante Sarah bekam fand ich schon recht interessant weil sich da einiges gedreht hat aber das durfte ich natürlich mal wieder nicht haben. Das Ding hieß Zuckerwattemaschine, keine Ahnung was man damit macht.

Aber mein Geschenk war natürlich das allerbeste. Es gab einen Tollen Lego Hubschrauber, den ich auch jetzt noch liebend gerne auseinander nehme um ihn dann von Papa wieder zusammen bauen zu lassen.

Am ersten Feiertag waren wir dann mit der ganzen Familie Lange Essen und danach waren alle noch bei uns zu Hause. Und was soll ich euch sagen, zu dem Hubschrauber gab es auch noch ein Propellerflugzeug. Ich bin so ein Glückspilz!!!

Das nächste große Ereignis war dann Silvester. Da haben wir uns bei Freunden von Mama und Papa mit ein paar Leuten getroffen. Es waren viele Kinder da und ich hatte Spaß daran mir das ganze Haus von oben bis unten anzusehen und Sachen zu finden, die man drehen kann. Es gab auch ganz viele tolle Spielsachen da. So um 22 Uhr war ich dann so müde dass Mama mich ins Bett gebracht hat. Von der Knallerei hab ich nix mitbekommen. Auf dem Weg nach hause durfte ich später im Auto bei Papa auf dem Arm weiter dösen und dort angekommen hab ich auch schnell weiter geschlafen.

Das neue Jahr fing dann erst mal recht ruhig an und bis Karneval ist auch nicht viel passiert. Den Freitag vor Rosenmontag war dann Karneval im Kindergarten. Da bin ich als Indianer den ganzen Tag durch alle Gruppen geflitzt und mich gefreut, dass ich das auch durfte.

So, das war ein langer Bericht. Fotos findet ihr wie immer im Fotoalbum.

Bis bald

Euer Mika